Es weihnachtet sehr

Werbung weil Markennennung

Heute hat es zum ersten Mal ein wenig geschneit hier in Köln. Mein Sohn war direkt begeistert. Er kennt Schnee glücklicherweise schon und konnte im letzten Jahr mit seinem Bagger im Hof den ganzen Schnee zur Seite räumen. Aktuell wird das wohl noch nichts.

Nun sitzen wir gemütlich im Wohnzimmer und während er auf der Couch im Kuschelanzug ein Hörspiel anhört, programmiere ich ein wenig an der smarten Weihnachtsbeleuchtung. Die Aussenbeleuchtung wird nun Sonnenaufgang abgeschaltet und geht heute Abend hoffentlich bei Sonnenuntergang auch wieder an. Realisieren lässt sich das ganz einfach. Ihr benötigt nur eine Fritzbox von AVM, dazu eine schaltbare Steckdose (empfehlen kann ich hier die FRITZ!DECT 200 oder für den Aussenbereich die FRITZ!DECT 210) und natürliche die Lichterkette(n) für den Aussenbereich.

Nachdem Fritzbox und Steckdose miteinander verbunden sind, könnt ihr unter “Heimnetz” ⇒ “SmartHome” die entsprechende SteckdoseEs weihnachtet sehr 1
auswählen und klickt “bearbeiten” an. Unter dem Reiter “Automatisch schalten” aktiviert ihr die Option “Automatische Schaltung” ⇒ “Astronomisch” und gebt zusätzlich den Breiten- und Längengrad ein. Als letztes legt ihr noch fest, dass die Steckdose bei Sonnenuntergang eingeschaltet wird und stellt die Dauer auf “bis Sonnenaufgang” ein.

Nun nur noch bestätigen und es kann losgehen.

Auch der Weihnachsbaum wird bei uns nicht einfach per Hand eingeschaltet. Hier nutzen wir zusätlich einen Echo Dot in der 2. Version von Amazon, um die Baumbeleuchtung komfortabel mit Sprachkommando “Alexa, schalte den Weihnachtsbaum ein!” einzuschalten. Damit das funktioniert, müsst ihr Fritzbox und Amazon mittels eines Skills vernetzen und die Steckdose entsprechend benennen. Das wird aber ein weiterer Beitrag.

Viel Spaß beim selber Basteln und bis bald.

 

Hier findet ihr die von mir eingesetzen Produkte:

Es weihnachtet sehr 2Es weihnachtet sehr 3Es weihnachtet sehr 4Es weihnachtet sehr 5Es weihnachtet sehr 6

Produkte von Amazon.de

Das könnte dich auch interessieren: